Auch wenn die gegenstandslose Kunst auf den ersten Blick abstrakt erscheint – bei genauerer Betrachtung offenbart sie eine Welt voller Leben, Energie und Tiefe. Es ist eine Welt, die die Sinne anspricht und die Vorstellungskraft beflügelt – eine Welt, die es verdient, erkundet zu werden.

Kopfsolet – Acrylic on Canvas – 29×29 cm – Mai 2022

Es gibt Zeiten, da braucht es bei mir Farbe und Bewegung. Farben die tanzen und ihre Freiheiten haben.

Sowieso spielen Bewegungen in der gegenstandslosen Kunst eine herausragende Rolle. Es geht nicht nur um die physische Bewegung des Künstlers beim Schaffen eines Werkes, sondern auch um die energetische Bewegung, die das Kunstwerk selbst ausstrahlt. Die Art und Weise, wie Linien, Kurven und Strukturen miteinander interagieren, erzeugt eine dynamische Atmosphäre. Diese Werke laden den Betrachter dazu ein, in eine Welt des freien Flusses und der Bewegung einzutauchen.

Gruenzeugs – Acrylic on Canvas – 29×29 cm – Mai 2022

Der andere zentraler Bestandteil sind die Farben. Farben sind für mich keine bloßen visuellen Elemente, sondern vielmehr emotionale Träger, die ihr ganz eigenes Wesen haben. Jede Farbe hat wiederum eine eigene Stimmung, eine eigene Aura und kann eine Vielzahl von Emotionen vermitteln, so wie ein Mensch. Künstler wählen Farben außerdem bewusst aus um eine bestimmte Atmosphäre zu schaffen, oder wählt die Farbe (bzw. die Situation) den Künstler aus? Wie dem auch sei, eine spezifische Botschaft wird übermittelt.

Borndeaux – Acrylic on Canvas – 29×29 cm – Mai 2022

Einmal mehr lade ich Sie herrzlich ein, sich von der starren Realität zu lösen und in einem Ozean aus Bewegung und Farben zu schwelgen. Jeder kann auf seinem Weg, seine eigenen Emotionen, Erfahrungen und Gedanken in diese Kunstwerke projizieren und sie auf eine persönliche Art und Weise erleben.

Letztlich ist es diese Freiheit, diese Ungebundenheit von Regeln und Vorschriften, die die gegenstandslose bildende Kunst so kraftvoll und bedeutend für mich macht. Die Bewegungen und Farben in diesen Werken schaffen eine eigene Welt, in der die Fantasie des Betrachters die einzige Grenze darstellt.

Wassermann – Acrylic on Canvas – 29×29 cm – Mai 2022